Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Dank an Herrn Prange



Herr Horst Prange gehört zu den Menschen, die in großer Treue Aufgaben im Hintergrund erledigen, die für das Gemeindeleben unverzichtbar sind. Nachdem er Anfang 2000 in Rente ging, hat er auf vielfältige Weise in unserer Andreaskirchengemeinde mitgearbeitet.

Für die Wandergruppe bereitete er 18 Jahre lang monatliche Wanderungen vor. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Herr Prange, „Wanderziele auszuarbeiten, wo die Teilnehmer noch nie gewesen sind. Die Strecke sind wir immer vorher abgelaufen und haben auch eine Gaststätte gesucht. Diese Kaffeepausen sind sehr beliebt. Ich habe Tageswanderungen neu eingeführt, z. B. auf eine Hallig, nach Amrum, zur Trave und nach Hamburg, auch einen Rundflug über Kiel, sowie jedes Jahr den Besuch eines Weihnachtsmarktes im Kieler Umland.“

„Ein arbeitsintensiver Bereich war 12 Jahre lang der Gemeindebrief“, erzählt er weiter. „Texte wurden gesammelt, gestaltet und für den Druck vorbereitet. Durch die Umgestaltung der Vorderseite in Farbe wurde der Gemeindebrief ansprechender. Dann musste noch die Verteilung in der Gemeinde organisiert werden.“ Für den Andreasverein, der für die Kirchengemeinde Spenden sammelt und die Arbeit finanziell unterstützt, war Horst Prange 8 Jahre als Schriftführer tätig und anschließend hatte er 5 Jahre den Vorsitz des Vereins inne. Des Weiteren hat er 15 Jahre lang den Schaukasten aktuell gehalten mit Übersichten unserer Gottesdienste und Veranstaltungen. An den Seniorennachmittagen hat Herr Prange durch Vorlesen oder durch kleine Sketche mit Frau Rosenau zum Gelingen der Zusammenkunft beigetragen. „Alle diese Arbeiten waren vielseitig, interessant und haben meine viele Freizeit nach dem Renteneintritt belebt“, blickt Horst Prange zurück. Jetzt mit fast 82 Jahren möchte er diese Tätigkeiten in jüngere Hände abgeben.

Lieber Herr Prange, wir danken Ihnen für Ihr großes Engagement und für die jahrelange gute Zusammenarbeit! Bleiben Sie behütet – und wir freuen uns, wenn wir Sie bei unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen sehen.
Pn. Margret Laudan und KGR


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf