Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Archiv - unaktuelle Meldungen


Auf dieser Seite werden alte Meldungen und Artikel gesammelt, die zwar nicht mehr aktuell, aber trotzdem noch lesenswert sind.


Danksagung

Am Sonntag, dem 26. August 2012 konnte unsere generalüberholte, ausgereinigte und um elektrische Sub- und Superoktavkoppeln ergänzte Orgel wieder erklingen. Die klanglichen Möglichkeiten dieses Instruments sind noch einmal deutlich erweitert worden. Herzlichen Dank möchte der Kirchengemeinderat den Orgelbauern Kirsten und Ulrich Babel aussprechen, die diese Arbeiten mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail durchgeführt haben. So ist die Orgel wieder fit für hoffentlich viele Jahrzehnte und wird Gottesdienst- und Konzertbesucher musikalisch erfreuen. Ebenso möchte sich der Kirchengemeinderat herzlich bedanken bei den zahlreichen Spendern kleinerer und größerer Geldbeträge für diese Sanierung. Besonders erwähnen möchten wir die großzügige Unterstützung durch Familie Markmann (Hotel "Am Segelhafen"), die Förde Sparkasse und die EDG Kiel.
Der Kirchengemeinderat der Andreasgemeinde

 

Neue Lautsprecher-Anlage

Die Lautsprecheranlage in der Andreaskirche war gut 30 Jahre alt, die Übertragungs­qualität weit entfernt von dem, was heute technisch möglich ist. Immer wieder beklagten sich Gottesdienstbesucher über die schlechte Verständlichkeit der Sprache.
Im Kirchenvorstand wurden zwei Alternativen diskutiert, nämlich die bestehende Anlage in ehrenamtlicher Arbeit aufzustocken oder eine ganz neue Anlage anzuschaffen und vom Fachmann installieren zu lassen. Die Gemeindeversammlung hat sich am 13. März 2011 mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, nicht weiter mit der alten Anlage rumzumurksen, sondern in eine neue Anlage 'aus einem Guß' zu investieren.

Im Festgottesdienst am 14. August 2011 zur Wiedereinweihung nach dem erfolgreichen Umbau wurde auch die neue Lautsprecheranlage in Betrieb genommen. Anstelle kleiner Lautsprechereinheiten an jeder Säule sind nun vorne an den Säulen neben den Altarstufen zwei größere Lautsprecher mit einer größeren Bandbreite installiert worden. Der erste Klangeindruck ist sehr natürlich, in den kommenden Wochen werden wir sicherlich eine optimale Einstellung für die neue Anlage finden.
Martin Schilling


Ostereiersuchen in Wellingdorf

Ostersonntag, 24.April 2011, 11.45 Uhr, auf dem Spielplatz hinter der Praxisklinik. Einige Kinder stellen mir in verschiedenen Varianten die eine Frage: „Geht es jetzt endlich los? - Wann geht es los? - Geht es denn jetzt los?“
Kurz vor 12 dann das Startsignal: 300 echte Eier hatten die Pfadfinder auf dem Spielplatz Schreyweg versteckt – und so einige aus Schokolade. Für jedes gefundene Ei gab es einen kleinen Überraschungspreis.
Diese Aktion wurde angestoßen von Monika Willers von der Blumenpalette in der Schönberger Straße 99. Besonderer Dank gilt ihr, den fleißigen Helfern wie Ehepaar Behrends und den Pfadfindern, allen Firmen, die Preise gespendet haben - vor allem aber den unverhofften Spendern, Herrn Hans-Joachim Schaefer aus der Werftstraße und Herrn Markmann. Schön, dass Sie so ein Herz für Kinder gezeigt haben!
Es war eine wirklich nette Aktion für Familien in Wellingdorf, die wir wahrscheinlich wiederholen. Alles zu Ehren von dem, den wir zu Ostern feiern – Jesus Christus, der an diesem Tag sein neues Leben angenommen hat, in dem er bis heute unter uns ist.

Pastor Johannes Pörksen


LunaSchnack

Am Sonnabend, dem 9. April 2011 haben eine Handvoll Andreaspfadfinder am „Luna-Schnack“ teilgenommen. Es handelte sich um eine Aktion der „Hochseegrupppe Lunaplatz“ und des Stadtteilbüros. Wir durften Sprotten mit austeilen, die dort live geräuchert wurden und die es gratis zu kosten gab. Die Besucher haben aber fleißig gespendet, und es kam die Summe von 110,23 Euro für unsere Gruppe zusammen. — Ein herzlicher Dank gebührt den Organisatoren für diese schöne Idee und der kleinen Schar, die dort vertreten war.

Johannes Pörksen


Johannes Brahms - ein deutsches Requiem

Die Kantoreien der Andreaskirche und der Christuskirche haben am 14. und 15. November 2009 das deutsche Requiem von Johannes Brahms aufgeführt.
Bilder und mehr gibt es auf einer Extraseite


5. Altholsteiner Orgelkonzerte


Bild: Gertrud Reinel und Klaus-Martin Eggers
Gertrud Reinel und Klaus-Martin Eggers
Kiel-Wellingdorf
Sonnabend, 25. Mai 2013
Andreaskirche
Wischhofstraße 69

Beginn: 19.00 Uhr
Gertrud Reinel,
Klaus-Martin Eggers,
Kantorei der Andreaskirche

Werke von
Giramolo Frescobaldi,
Léon Boëllmann,
Percy Whitlock,
Andrew Carter
Aus Italien stammt Frescobaldis „Aria detto Balletto“, die ein Thema in sieben Tanzvariationen aufgreift, in unterschiedlicher Metrik und Ausdruck. Frankreich ist mit der „Suite gothique“ op. 25 von Léon Boëllmann im Konzert vertreten.

Aus England werden zwei Werke aus dem 20. Jahrhundert aufgeführt: Die fünf Sätze der „Plymouth Suite“ widmete Percy Whitlock (1903- 1946) fünf Organistenkollegen seiner Umgebung. Sie stellen Charakterstücke dar, die gleichzeitig versuchen, etwas vom Wesen dieser Menschen zu beschreiben. Außerdem erklingt aus England eine frei zusammengestellte Suite aus „Anthems“ für gemischten Chor und Orgel von Andrew Carter (*1939). Besonders der letzte Satz zeichnet sich durch zahlreiche Rumba- und andere zusammengesetzte Rhythmen aus und verleiht dem Werk einen starken tänzerischen Ausdruck.

100 Jahre Krankenpflegeverein

Wenn das kein Grund zum Feiern ist. 1910, in demselben Jahr der Eingemeindung Wellingdorfs nach Kiel, ist der Krankenpflegeverein Wellingdorf gegründet worden. – Damals war er nur einer von vielen solcher Vereine, heute sucht er seinesgleichen. Die meisten dieser Vereine wurden irgendwann aufgegeben. Nicht so unserer, doch hat er seine Funktion sehr verändert und dient heute vor allem der Unterstützung der Seniorenarbeit der Andreasgemeinde.
Wer sich genauer interessiert: eine Chronik des Vereins von der Hand unseres alten Pastors G. Chr. Hesse ist schon fast fertig bearbeitet und wird spätestens zum Jubiläum vorliegen.
Das Jubiläum feierten wir am Sonntag, dem 19. September 2010, ab 10.00 Uhr mit einem Diakoniegottesdienst.
Anschließend luden wir unsere Mitglieder und ihre Gäste ein zu einer Rundfahrt zu markanten Punkten Wellingdorfs, die sich mit unserer Geschichte verknüpfen lassen. Mit einem schönen Mittagessen, zu dem unsere Mitglieder eingeladen waren, beschlossen wir unsere Feier.
Pastor J. Pörksen


Die Diakoniestation Kiel-Ost ist 25 Jahre alt

Genau wie der Andreasverein feierte auch die Diakoniestation Kiel-Ost ihr 25-jähriges Jubiläum. Am 1. Juli 1985 wurde sie als Sozialstation Wellingdorf-Ellerbek gegründet.

Das Personal war damals noch überschaubar. Selma Zobel, Edeltraud Maaß und Regina Liebig waren die Gemeindeschwestern, als Verwaltungskraft saß Hella Wiencke im Büro. Uta Lemburg, die heutige stellvertretende Pflegedienstleitung und seit 1992 in der Station Ost beschäftigt, erinnert sich gerne an die Anfangsjahre: „Das war eine schöne Zeit! Die Gemeindeschwestern hatten viel Zeit für die einzelnen Patienten, wir saßen auch mal zusammen beim Kaffee und Kuchen und haben geplaudert.“

Durch die Einführung der Pflegeversicherung hat sich vieles geändert in der Pflege, aber noch heute hat die Pflege Diakonie den Anspruch, sich Zeit für seelsorgerische Gespräche zu nehmen. Diese Extrazeiten sind in der gesetzlichen Pflegeversicherung nicht vorgesehen, aber der Kirchenkreis Altholstein bezuschusst sie aus eigenen Mitteln.

Auch die Station Ost hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert; vor allem ist sie größer geworden: 1994 kam die Versorgung des Gebiets Kiel-Dietrichsdorf dazu, 1997 Gaarden. Seit 2001 sind die Pflegekräfte auch in Klausdorf unterwegs und 2008 wurde ein weiteres Büro in Mönkeberg eröffnet.

Heute arbeiten in der Station alleine 31 Mitarbeiterinnen in der Pflege, dazu kommen 6 Servicekräfte, 2 Pflegedienstleitungen, 2 Zivis, 2 Verwaltungskräfte und eine Reinigungskraft. Sie versorgen 180 Pflegekunden und 120 Hausnotrufkunden. Neben der ambulanten Pflege betreuen die Mitarbeiterinnen die Seniorenwohnanlagen in Mönkeberg und die Schwentine-Seniorenresidenz in Klausdorf.

Im Herbst (am 19. September 2010) haben die Andreasgemeinde und die Diakoniestation das 25-jährige Jubiläum in einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert.


Vermischtes

Anfang Mai 2010 war Propst Lienau-Becker zur Visitation in unserer Gemeinde.
Seinen Eindruck davon können Sie hier lesen.

Schließlich findet sich hier der Nachruf auf unsere im Mai 2009 unerwartet verstorbene Küsterin Heike Weirowski.


Der Kirchenvorstand im Januar 2009

Am 30. November 2008 fand die Kirchenwahl statt, bis 16:00 wurden 156 gültige Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von etwa 6 %.
Am 11. Januar 2009 wurde der neue Kirchenvorstand im Rahmen des Gottesdienstes feierlich ins Amt eingeführt.

Stehend: Pastorin Margret Pörksen, Else Grünwald, Käte Grosser, Regina Liebig, Ute Rosenau, Antje Prange, Gunda Wagner, Pastor Johannes Pörksen, Ralf Iffländer.
Knieend: Angelika Hansen, Marina Panzer, Hans-Georg Wagner, Klaus-Martin Eggers, Daniel Rathjens.


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf