Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Der Kirchengemeinderat




Pn. Margret Laudan, Ines Borgmann-Preuß, Hiltrud Wendlandt, Hansi Wagner, Joana Hansen, Jana Marquardt, Kim Schmidt, Birgit Hilscher, Axel Werther




Die Mitglieder des Kirchengemeinderates


Mein Name ist Ines Borgmann-Preuß, ich bin 62 Jahre alt und arbeite als Heilpädagogin in der Werk- und Betreuungsstätte Ottendorf. 1996 habe ich mir diese Gemeinde ausgesucht, weil ich die guten Kontakte untereinander schätze und die Inhalte meinen Überzeugungen entsprechen. Seitdem bin ich regelmäßig im Gottesdienst, habe in Hauskreisen und im Kindergottesdienst mitgearbeitet. Es ist mir für ein Amt im Kirchengemeinderat wichtig zu sagen, dass ich homosexuell bin; damit mache ich deutlich, dass alle in der Gemeinde willkommen sind und auch eine entsprechende Vertretung im Kirchengemeinderat haben. Die Einladung zu einer lebendigen Beziehung zu Gott und die gegenseitige Unterstützung sind für mich die wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde und ich möchte hier in der Andreasgemeinde meinen Teil dazu beitragen. Mein Schwerpunkt ist inzwischen die Mitgestaltung eines aussagekräftigen Gottesdienstes.



Mein Name ist Joana Hansen und ich bin 26 Jahre alt. Derzeit bin ich Doktorandin im Fach Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Als Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, bin ich der Andreasgemeinde schon seit vielen Jahren sehr verbunden. Seit 2017 bin ich nun im Kirchengemeinderat tätig und möchte mich gerne in einer weiteren Amtszeit engagieren. Neben der KGR-Mitarbeit betreue ich außerdem zusammen mit Martin Schilling die Gemeindewebsite.



Mein Name ist Birgit Hilscher. Nachdem ich die ersten 52 Jahre in Kiel-Wik gelebt habe und dort in der Kirchengemeinde aktiv war, wohne ich jetzt seit ca. 15 Jahren in Wellingdorf. Ich bin Rentnerin und fühle mich im Stadtteil und der Kirchengemeinde sehr wohl. Gerne übernehme ich im Gottesdienst den Lektorendienst und die Fürbitte oder beteilige mich an besonderen Gottesdiensten oder Aktionen. Es ist mir ein Anliegen, meinen Glauben in sich ändernden Zeiten immer wieder aktuell zu leben. Ich schätze die Zusammenarbeit im Kirchengemeinderat und bin gespannt, wo ich meine Gaben künftig weiter einsetzen kann.



Hallo, mein Name ist Jana Marquardt und ich bin 21 Jahre alt. Zurzeit studiere ich Ökotrophologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2011 bin ich bei den Pfadfindern in der Andreasgemeinde. Außerdem bin ich auch in einigen anderen Gemeinden der Region zugange. In der Paul-Gerhardt Gemeinde singe ich seit über 10 Jahren im Chor und in Schönkirchen wurde ich konfirmiert und habe danach die Konfirmandenarbeit unterstützt. Daher hoffe ich, dass ich den KGR in der Andreasgemeinde gut unterstützen kann, insbesondere wenn es um die Zusammenarbeit innerhalb der Region geht.



Hallo, mein Name ist Kim Christin Schmidt und bin 28 Jahre alt. Seit der Gründung der Andreaspfadfinder im Jahr 2003 bin ich teil der Andreaskirchengemeinde, zuerst als Mitglied der Pfadfinder und seit nun einem Jahrzehnt in der Stammesleitung. Meistens sieht man mich deshalb im Grünen Hemd in der Gemeinde rumlaufen. Hauptberuflich arbeite ich im Verwaltungsbereich einer Zahnarztpraxis. In diesem Bereich bilde ich mich zurzeit in einer einjährigen Fortbildung weiter. Seit 2019 bin ich teil des Kirchengemeinderates und kann dort für die Pfadfinderarbeit und noch mehr für die Gemeinde leisten. Ich bin sehr auf die Zukunft gespannt und auf die Zusammenarbeitet mit den Kirchengemeinderäten aus unserer Region.


Nach der turnusmäßigen Wahl des KGR im November 2022 wurde ich, Martina Trapp, Jahrgang 1954, nachträglich berufen, im KGR mitzuwirken, insbesondere um mein Wissen als Bankkauffrau im Finanzausschuss einzubringen. Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Seit Anfang 2020 bin ich im Ruhestand, wohne jetzt in Heikendorf und habe mehr Zeit, mich einem Ehrenamt zu widmen. Der Kirche fühle ich mich seit meiner Kindheit verbunden, nicht zuletzt aufgrund meiner über 30jährigen Zugehörigkeit zu Kirchenchören. In der Andreaskantorei singe ich seit anderthalb Jahren mit.



Johannes-Georg Wagner, 66 Jahre, verheiratet, 2 Töchter und 2 Enkel, Zimmermann. Seit 24 Jahren bin ich in der Andreasgemeinde zuhause. Im August 2009 wurde ich als hauptamtlicher Küster angestellt und arbeite auch gerne noch im Rentenalter ein paar Jahre weiter. Ich habe 14 Jahre Erfahrung im KGR. Natürlich kenne ich die Arbeit in allen Bereichen der Kirchengemeinde sehr gut, und ich möchte das Gemeindeleben in der Andreasgemeinde weiterhin in Gemeinschaft und Verantwortung mitgestalten und fördern, so dass sich Menschen bei uns wohlfühlen.



Hallo, ich heiße Hiltrud Wendlandt, bin 60 Jahre alt und habe einen 23jährigen Sohn, Lukas. Ich bin Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin und arbeite in der ambulanten Betreuung von Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Mir ist die Gemeinschaft in der Andreaskirchengemeinde sehr wichtig. Ich gehe regelmäßig in den Gottesdienst und schätze die klare Verkündigung und die Ermutigung für mein Christsein im Alltag. Im Dienstagskreis treffen wir uns in kleiner Runde zum Bibellesen und wir beten für persönliche Anliegen und für die Andreasgemeinde. Im Besuchsdienstkreis lerne ich viele ältere Gemeindeglieder kennen.



Hallo, ich heiße Axel Werther, bin gebürtiger Rostocker, Jahrgang 1974. Seit 15 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Dietrichsdorf. Aufgewachsen bin ich in einem Pfarrhaushalt auf dem Lande. Es gab dort keinen Organisten, deshalb habe ich schon als kleiner Junge angefangen, die Orgeln in den umliegenden Dörfern zu spielen. Seit meiner frühesten Erinnerung singe ich in Chören. Für mich gehört die Musik in der Kirche dazu, wie das Wetter an der See. Es darf auch mal ein Sturm sein. Als Tenor in unserer Kantorei habe ich bisher einen kleinen Beitrag geleistet, nun möchte ich das musikalische Gemeindeleben gern etwas mehr unterstützen.



Der Kirchenvorstand im Januar 2009

Am 30. November 2008 fand die Kirchenwahl statt, bis 16:00 wurden 156 gültige Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von etwa 6 %.
Am 11. Januar 2009 wurde der neue Kirchenvorstand im Rahmen des Gottesdienstes feierlich ins Amt eingeführt.

Stehend: Pastorin Margret Pörksen, Else Grünwald †, Käte Grosser, Regina Liebig, Ute Rosenau, Antje Prange, Gunda Wagner, Pastor Johannes Pörksen, Ralf Iffländer.
Knieend: Angelika Hansen, Marina Panzer, Hans-Georg Wagner, Klaus-Martin Eggers, Daniel Rathjens.


Der Kirchengemeinderat Ende März 2014



Armin Sturm, Martin Schilling, Klaus Manthey, Regina Liebig, Gunda Wagner, Hansi Wagner, Klaus-Martin Eggers
Käte Grosser, Pastorin Margret Laudan, Marina Panzer, Ute Rosenau, Angelika Hansen, Antje Prange.

Der Kirchengemeinderat Januar 2017

Klaus Manthey, Pastorin Margret Laudan, Angelika Hansen, Martin Schilling, Armin Sturm, Klaus-Martin Eggers.
Ingrid Kaul, Mee Choo Gronau, Regina Liebig, Ute Rosenau, Andrea Last.

Nicht im Bild: Günter Bloedorn, Joana Hansen.


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf