Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Aktuelle Meldungen


Reformationsgottesdienst

am 31.10.23 um 10 Uhr
Die Reformationszeit im frühen 16. Jahrhundert brachte viele Neuerungen, besonders für die Kirche. Aber auch die gesamte Gesellschaft wurde nachhaltig geprägt zum Beispiel durch die Bibelübersetzung Martin Luthers ins Deutsche. Seit 2018 ist das Reformationsfest in Schleswig-Holstein wieder ein Feiertag. Wir freuen uns darüber und feiern um 10.00 Uhr einen musikalischen Gottesdienst an mit Orgelbearbeitungen zu Liedern Martin Luthers.
Margret Laudan


Regionalisierung

Liebe Gemeindeglieder,
wir bereiten Regionen vor, in denen künftig drei bis fünf Kirchengemeinden enger zusammenarbeiten werden als bisher. Das hat mehrere Gründe. Zum einen treten jedes Jahr ca. 20 Gemeindeglieder aus unserer Kirchengemeinde aus, aber wir gewinnen nicht entsprechend viele Kirchenmitglieder dazu. Es ziehen mehr evangelische Menschen aus unserem Stadtteil weg als zu uns kommen. Wir merken auch die Alterspyramide, d. h. dass wir mehr Leute beerdigen als wir taufen. So ist die Kirchenmitgliederzahl unserer Andreas-Kirchengemeinde über die Jahre auf 2.113 Mitglieder gesunken. Das hat zur Folge, dass die Pfarrstelle unserer Andreasgemeinde beim nächsten Pfarrstellenwechsel auf 75% reduziert werden wird. Das wird ein empfindlicher Einschnitt werden, wenn es in dieser Kirchengemeinde keine volle Pfarrstelle mehr geben wird.

Die sinkenden Gemeindegliederzahlen betreffen fast alle Kirchengemeinden in der Nordkirche. Diese Lage wird aber noch dadurch verschärft, dass die Nordkirche nicht mehr genügend Pfarrernachwuchs hat. In den kommenden 10 Jahren wird die Hälfte der jetzigen Pfarrerinnen und Pfarrer der Nordkirche in Ruhestand gehen, das sind etwa 900 Pfarrer. Da die Mitgliederzahl der Kirchengemeinden insgesamt sinkt, werden in diesen 10 Jahren 300 Pfarrstellen abgebaut, d. h. die Nordkirche benötigt nur noch 600 Pastoren, um die in Ruhestand gehenden zu ersetzen. Es werden in den kommenden zehn Jahren aber nur 300 Pastoren mit ihrem Studium und dem Vikariat fertig. Es wird also zusätzlich zu der geplanten Reduzierung der Pfarrstellen noch Vakanzen geben.

Dafür ist es dringed nötig, dass die Kirchengemeinden enger zusammenarbeiten, um die Arbeit in nicht besetzten Gemeinden mit aufzufangen. Das wird nicht einfach sein, denn jetzt arbeiten viele schon bis zur Grenze ihrer Möglichkeiten. Darum ist es gut, dass die Kirchengemeinden ihre Zusammenarbeit verstärken, um rechtzeitig die schwieriger werdende Situation zu planen und mit den Kirchengemeinderäten neue Möglichkeiten auszuloten. Wir werden bei der Gemeindeversammlung am 8.11.20 nach dem Gottesdienst die Möglichkeit bieten, sich genauer zu informieren und Fragen zu stellen.

Pn. Margret Laudan & KGR


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf