Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

6. Wellingdorfer Stadtteilfest

am 5. September 2010


Am 5. September fand bei sonnigem Spätsommerwetter das 6. Wellingdorfer Stadtteilfest statt.
In diesem Jahr waren alle Mitarbeiter an einem blauen T-Shirt erkennbar, auf dem "unser" Fischkutter mit dem Slogan Lebe deinen Glauben zu sehen ist. Das Logo wurde extra für diesen Anlaß entworfen.

Die Andreasgemeinde begann den Tag mit einem gut besuchten Open-Air Gottesdienst auf der Kreuzung Schönberger Straße / Am Seefischmarkt.
Wie in den Jahren zuvor wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor musikalisch begleitet. Auch die Pfadfinder waren wieder am Gottesdienst beteiligt.
Im unteren Ende der Altenteichstraße war ein Flohmarkt aufgebaut
Unser Kirchenvorsteher Daniel verkündete das Evangelium mit Feuer und Schwert. Pardon, mit geräucherten Kieler Sprotten und Brot. Angelika Hansen und Margret Pörksen Bücherflohmarkt im Gemeindehaus
In der Kirche gab es drei kurze Konzerte mit Musik zum Träumen, um 12 und um 16 Uhr wurde Klaus-Martin Eggers von Edith Hamer auf dem Sopransaxophon begleitet, ein Novum in unserer Andreaskirche. Um 14 Uhr gab es Ausschnitte aus Edvard Griegs Peer Gynt Suite zu hören.

Im Gemeindehaus gab es wieder Kaffee und Kuchen. Der Erlös kommt der Seniorenarbeit zugute, das Kuchenbuffet war über sechs Meter lang!
Die Pfadfinder hatten ihr Lager mit einer Kothe und einem Feuer zum Stockbrotbacken neben dem ehemaligen Ausspann "Stadt Kiel" an der alten Schwentinebrücke aufgeschlagen.

Danksagung – Sechstes Stadtteilfest

Das diesjährige Stadtteilfest hat wirklich Freude bereitet, angefangen vom Wetter über die freundlichen Mitarbeiter bis hin zur Beteiligung. Allen Mitarbeitern, Spendern, Bäckern und Tombola-Sponsoren danken wir herzlich. Besonders erwähnt sei die Firma ZAMEK, deren Sprotten wir in diesem Jahr verschenkt haben, im Andenken an die Speisung der 5000 durch Jesus Christus (wir haben aber nicht so viele geschafft).
Auf das Ergebnis können alle stolz sein: wir haben insgesamt 1539,25 Euro für die Pfadfindergruppe eingenommen (über 1100 Euro allein bei der Tombola!) Ein eigenes Material- und Versammlungszelt ist damit in Sicht!
Für die Seniorenarbeit (Kaffee und Kuchen-Verkauf) kamen hervorragende 385 Euro zusammen.
66 Euro wurden nach den Konzerten gespendet. – Die Kollekte im Gottesdienst für die Nordelbische Kirche erbrachte 185,70 Euro.

Pastor Dr. Johannes Pörksen



Zurück zur Hauptseite
Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf