Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Rückschau auf die Visitation


Seit 2007 ist er unser Propst: Thomas Lienau-Becker. Ein Propst ist ein „Pro-Positus“, ein „Voran-Gestellter“. Er leitet den Kirchenkreis und ist der direkte Chef von uns Pastoren. Er hat in der ersten Maiwoche 2010 eine „Visitation“ durchgeführt, also einen Besuch zur Überprüfung der Verhältnisse unserer Gemeinde. Es war eine neue Erfahrung für beide Seiten. Da wir als Andreasgemeinde zuerst im Alphabet stehen, war es die erste Visitation im Kirchenkreis. Wir baten unseren Propst um seine Eindrücke von unserer Kirchengemeinde.

Eine Woche in Wellingdorf „pur“

Mit der Andreasgemeinde habe ich zum ersten Mal als Propst eine Kirchengemeinde visitiert. Anfang Mai bin ich eine Woche lang durch die Kirche, das Gemeindehaus und den Stadtteil „gewandert“, habe unzählige Gespräche geführt und einen lebendigen Eindruck von der Kirchengemeinde gewonnen. In einem größeren Bericht werde ich diese in den nächsten Wochen zusammenfassen.

Vieles in dieser Woche hat mich beeindruckt, und es wäre vermessen, einzelnes davon zu nennen. Ich war erstaunt, dass diese Gemeinde (die zu den kleinen Kieler Kirchengemeinden zählt) so viel auf die Beine stellt. Und ich habe erlebt, wie sehr vielen Menschen an der Verkündigung des Wortes Gottes gelegen ist. Und diese geschieht in der Andreasgemeinde in vielerlei Weise, nicht nur in den Gottesdiensten. Darüber freue ich mich sehr.

Immer wieder habe ich aber auch eine große Freude darüber erlebt, dass ein Propst nach Wellingdorf kommt. Dies hat mich aber auch ein bisschen erschreckt. Denn oft hörte ich, man fühle sich auf dem Ostufer vernachlässigt und nicht richtig wahrgenommen. Ich hoffe, dass die Visitation dem zumindest etwas entgegensetzen konnte. Denn ich nehme viele Eindrücke aus Gesprächen, Begegnungen und den Gottesdiensten aus dieser Woche mit.

Ganz herzlich danke ich allen, die mich mit großer Herzlichkeit aufgenommen haben. Und wenn ich wiederkomme, werde ich mich in Wellingdorf schon sehr vertraut fühlen, wie bei Freunden.
Thomas Lienau-Becker, Propst



Zurück zur Hauptseite
Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf